Scherzhafte Reime aus dem Handwerk Wenn es in die Suppe hagelt, ist das Dach wohl schlecht genagelt. Was der Geselle nicht kennt, hat er in der Berufsschule verpennt. Der Pfuscher schafft, der Hebel wächst, die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt… “knacks” macht´s. Zu spät merkt es seine Großhirnrinde – die Schraube trug ein Linksgewinde.…

Zitate aus der weiten Welt Man kann die Frage hören, warum nicht alle Menschen zusammen gleichsam eine einzige Nation bilden, warum sie nicht die gleiche Sprache sprechen, unter den gleichen Gesetzen leben, dieselben Gebräuche und dieselbe Religion angenommen haben; wenn ich aber an den Widerstreit der Geister, Neigungen und Gefühle denke, so wundere ich mich,…

Österreichische Zitate Wahrheit und Politik wohnen selten unter einem Dach. Stefan Zweig (1881 – 1942) Germanist, Essayist, Novellist, Lyriker und Erzähler Man kann unter einem Dache wohnen und doch um mehr als ein Weltmeer voneinander getrennt sein. Peter Rosegger (Pseudonym P. K., Petri Kettenfeier, 1843 – 1918), Volksschriftsteller und Erzähler, Autodidakt, begann als Wanderschneider Ich…

Aus Deutschland Handwerk hat goldenen Boden. Lehrling ist jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann! Ein fauler Apfel macht schnell, dass auch faul wird sein Gesell. Jeder Gesell will lieber Meister sein. Klappern gehört zum Handwerk. Viel Mundwerk, wenig Handwerk. Wer zuviel Handwerke kann, wird zuletzt Bettelmann. Aus aller Welt Ein…

Witz komm raus, du bist umzingelt Dachdeckermeister, Geselle und Lehrling arbeiten ganz oben auf einem Kirchturm. Plötzlich rutscht der Meister aus, fällt und verschwindet nach unten. Der Lehrling ruft ihm nach: “Sie können gleich unten bleiben, Meister, es ist eh gleich Mittagspause!” Daraufhin mault ihn der Geselle an: “Idiot, das sieht er doch selbst, wenn…

Ding Dong – Virale Werbung sorgt für Aufmerksamkeit Der Werbespot „Ding Dong“ von der Dachdecker-Innung Oberschwaben hat nach seinem erscheinen für Furore gesorgt. Der Clip handelt von zwei dubiosen Handwerkern, die unaufgefordert an der Tür einer jungen Frau aufkreuzen und dieser unter der Verwendung von allerhand zotiger Aussagen ihre Handwerkerleistungen (und anscheinend noch mehr) darbieten.…

Sprichworte aus dem Ausland zum Thema “Dach” Der Segen vieler Kinder hat noch keines Mannes Dach durchschlagen. aus Rumänien Einer allein kann kein Dach tragen. aus Afrika Geiz und Neid hausen unter einem Dach. aus Sizilien Zwei Weiber unter einem Dach – zwei Tiger in einem Käfig. aus Indien Steigst du auch nur auf´s Dach,…

Slogans des Dachdeckerhandwerks “Dachdecker – wo wir sind ist oben” ist ein Wortspiel sowie ein beliebter Slogan im Dachdeckerhandwerk, der den erhöhten Arbeitsplatz des Dachdeckers (nämlich auf dem Dach) mit der positiven Redewendung „obenauf sein“ gekonnt verbindet. Manchmal sieht man Aufkleber im Comic-Stil mit entsprechender Aufschrift, insbesondere auf Baustellenfahrzeugen. Die Dachdecker-Innungen und Berufsförderungswerke nutzen auf…

Goethe, Dächer und Handwerk Dächer und Handwerk finden in der Werken des wohl berühmtesten Deutschen Dichters, Johann Wolfgang von Goethe, vielfache Erwähnung, vom „Zimmrer“, über das „Flechten“ von natürlichen Bedachungsmaterialien, bis hin bis hin zum Dach, welches auf „Säulen ruht“. An dieser Stelle einige ausgewählte Werke des bekannten Künstlers: Erwin und Elmire Erwin: Auf dem…

Sprichwörter und Redensarten aus Deutschland zum Thema “Dach” Das eigene Dach behütet vor Ungemach. Besser einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach. Unter jedem Dach ein Ach. Wer will haben gut Gemach, bleibe unter Dach und Fach. Jeder kehre den Schnee vor seiner Tür und kümmere sich nicht um das Eis,…