Deutsche Zitate zum Thema „Handwerk“ Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie. Der Dilettant verhält sich zur Kunst, wie der Pfuscher zum Handwerk. Ich sehe immer mehr, dass jeder nur sein Handwerk ernsthaft treiben und das Übrige alles lustig nehmen soll. Die Alten vergleichen die Hand der Vernunft. Die Vernunft ist…

Richtsprüche für das Richtfest Stolz und froh ist jeder heute, der tüchtig mit am Werk gebaut. Es waren wackere Handwerksleute, die fest auf ihre Kunst vertraut. Schützt auch das Dach vor Regen, die Mauer vor dem Wind, so ist doch allerwegen, an Gott allein gelegen, ob wir geborgen sind. Wir bitten Gott, der in Gefahren…

Sprichwörter aus Deutschland Lehrling ist jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann! Ein fauler Apfel macht schnell, dass auch faul wird sein Gesell. Jeder Gesell will lieber Meister sein. Handwerk hat goldenen Boden. Klappern gehört zum Handwerk. Viel Mundwerk, wenig Handwerk. Wer zuviel Handwerke kann, wird zuletzt Bettelmann. Sprichwörter aus der…

Scherzhafte Fragen Was machen 2 Blondinen auf dem Dach von einem Wirtshaus? – Der Wirt hat zu ihnen gesagt: „Geht auf´s Haus.“ Was macht ein Handwerker, wenn er vom Gerüst fällt? – Er nimmt die Hände aus den Taschen, damit es wie ein Arbeitsunfall aussieht. Welcher Handwerker schlägt am wenigsten auf seine Waren? – Glaser…

Sprüche zu Arbeit und Handwerk Habe mir neulich ein Dach gekauft – ging auf´s Haus. Wo es reinregnet, nützt ein fertiger Fußboden nichts. Früh arbeiten macht nur früh müde! Der Schreiner arbeitet auf 1mm genau, der Zimmermann auf 1cm, und der Maurer muss aufpassen am gleichen Grundstück zu bleiben. Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot!…

Zitate von Dichtern und Denkern aus Deutschland Die dünne Frau in der Hand, ist besser als die dicke auf dem Dache. Joachim Ringelnatz (eigentlich Hans Bötticher, lebte von 1883 – 1934), Lyriker, Erzähler und Maler Wo unter einem Dach beisammen zwei entgegengesetzte Winde sind, wird nie der Sturm sich legen. O Wanderer am Bach geh‘…

Schiller, Busch & Rückert Die Themen „Haus“ und „Dach“ finden sich in zahlreichen Gedichten verschiedener deutscher Lyriker, Schriftsteller und Dramatiker. Dazu gehören zum Beispiel auch verschiedene Gedichte von Friedrich von Schiller, Wilhelm Busch und Friedrich Rückert. Friedrich von Schiller aus „Die vier Weltalter“ Erbreitet es lustig und glänzend aus, Das zusammengefaltete Leben, Zum Tempel schmückt…

Scherzhafte Reime aus dem Handwerk Wenn es in die Suppe hagelt, ist das Dach wohl schlecht genagelt. Was der Geselle nicht kennt, hat er in der Berufsschule verpennt. Der Pfuscher schafft, der Hebel wächst, die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt… „knacks“ macht´s. Zu spät merkt es seine Großhirnrinde – die Schraube trug ein Linksgewinde.…

Zitate aus der weiten Welt Man kann die Frage hören, warum nicht alle Menschen zusammen gleichsam eine einzige Nation bilden, warum sie nicht die gleiche Sprache sprechen, unter den gleichen Gesetzen leben, dieselben Gebräuche und dieselbe Religion angenommen haben; wenn ich aber an den Widerstreit der Geister, Neigungen und Gefühle denke, so wundere ich mich,…

Österreichische Zitate Wahrheit und Politik wohnen selten unter einem Dach. Stefan Zweig (1881 – 1942) Germanist, Essayist, Novellist, Lyriker und Erzähler Man kann unter einem Dache wohnen und doch um mehr als ein Weltmeer voneinander getrennt sein. Peter Rosegger (Pseudonym P. K., Petri Kettenfeier, 1843 – 1918), Volksschriftsteller und Erzähler, Autodidakt, begann als Wanderschneider Ich…