Metalldeckung Edelstahl Kupfer Zink Aluminium Metalleindeckungen sind auf Wohnhäusern nicht sehr stark verbreiten, doch sie werden immer beliebter. Mit einer solchen Deckung lassen sich die ausgefallensten Dachformen realisieren. Eine fachmännisch ausgeführte Metall-Deckung ist nahezu wartungsfrei und sehr langlebig. Unterschieden wird hier vor allem zwischen selbsttragender und nicht selbsttragender Metall-Deckung. Selbsttragende Metall-Deckung Diese Metall-Deckungen bestehen aus…

Mei Vater is Dachdecker – ein Volkslied aus den oberdeutschen Landschaften Mei Vater is Dachdecker und Dachdecker bin i er steigt auf die Dächer auf die Mädel steig i Mei Vater is e Doktor un Doktor bin i mei Vater macht Mädcher un Mädchen mach auch i Mei Schwester spielt Zither mei Bruder Klarinett mei…

Scherzhafte Reime aus dem Handwerk Wenn es in die Suppe hagelt, ist das Dach wohl schlecht genagelt. Was der Geselle nicht kennt, hat er in der Berufsschule verpennt. Der Pfuscher schafft, der Hebel wächst, die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt… “knacks” macht´s. Zu spät merkt es seine Großhirnrinde – die Schraube trug ein Linksgewinde.…

Stellenangebote und Weiterbildung Sie sind Dachdecker und suchen eine Anstellung in einem entsprechenden Betrieb? Sie fragen Sich, wo werden Dachdecker gesucht? Viele Dachdeckerbetriebe nutzen das Internet, um neues Personal zu finden. Das gilt für den gesamten deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz – kurz DACH) Im Web finden sich zahlreiche Internetpräsenzen, auf denen diese Betriebe ihre…

Ziegelkneifzange / Töpferzange Ziegelkneifzangen werden verwendet, um Dachziegel zu bearbeiten. Mit den Werkzeugen können auch weitere Tonarbeiten durchgeführt werden, weshalb man sie auch „Töpferzangen“ nennt. In der Regel verfügen die Zangen unterhalb der Schneiden noch über einen Drahtschneider, mit dem weicher Draht auf die gewünschte Länge gebracht werden kann. Produziert werden die Ziegelkneifzangen meist aus…

Zitate aus der weiten Welt Man kann die Frage hören, warum nicht alle Menschen zusammen gleichsam eine einzige Nation bilden, warum sie nicht die gleiche Sprache sprechen, unter den gleichen Gesetzen leben, dieselben Gebräuche und dieselbe Religion angenommen haben; wenn ich aber an den Widerstreit der Geister, Neigungen und Gefühle denke, so wundere ich mich,…

Einteilung der Dachsparren Die Lübecker Auszubildenden im Dachdeckerhandwerk haben, gemeinsam mit ihrem Fachlehrer Michael Heinze, den „Sparreneinteilrap“ eingesungen und ein entsprechendes Video dazu produziert. Es fällt vielen Lehrlingen schwer, sich die Berechnungsformel zur Sparreneinteilung (auch Sparrenteilung) und Lattweite zu merken, weshalb es sich anbot eine geeignete Eselsbrücke zu entwickeln. Das Video dient aber nicht nur…

Österreichische Zitate Wahrheit und Politik wohnen selten unter einem Dach. Stefan Zweig (1881 – 1942) Germanist, Essayist, Novellist, Lyriker und Erzähler Man kann unter einem Dache wohnen und doch um mehr als ein Weltmeer voneinander getrennt sein. Peter Rosegger (Pseudonym P. K., Petri Kettenfeier, 1843 – 1918), Volksschriftsteller und Erzähler, Autodidakt, begann als Wanderschneider Ich…

Forge of Empires Forge of Empires ist ein Strategiespiel, bei dem man eine steinzeitliche Siedlung erschafft und diese durch verschiedenste Epochen der Menschheit, bis hin zu einer futuristischen Metropole der Zukunft begleitet. Angefangen mit kleinen Hütten, werden in der Bronze- und Eisenzeit bereits handwerklich anspruchsvollere Häuser gebaut. Frühes, hohes und spätes Mittelalter locken mit bekannten…

Warum Hosen mit Schlag? Oftmals kommt die Frage auf, warum in diesem Handwerksberuf oftmals Schlaghosen getragen werden. Die Schlaghose ist ein wichtiger Bestandteil der Zunftbekleidung von Dachdeckern. Die Dachdeckerhose verfügt dabei über einen Schlag, damit Holzspäne und Schmutz nicht so einfach in die Arbeitsschuhe gelangen können. Die traditionelle Zunfthose des Dachdeckers verfügt zudem in der…

1 2 3 11