Volkslied aus dem 19. Jahrhundert Bruder Liederlich. Warum saufst dich so voll? O du mein Gott. Warum schmeckt mir´s so wohl Am Montag muss versoffen sein, was am Sonntag übrig war. Am Dienstag schlafen wir bis neun, Ihr lieben Brüder führt mich zum Wein. Am Mittwoch ist mitten in der Wochen. Haben wir das Fleisch…

Arbeitshosen mit zwei Reißverschlüssen Dachdeckerhosen verfügen, wie Zimmermannshosen, über zwei Reißverschlüsse (statt nur einem wie bei herkömmlichen Hosen), da auf diese Weise der Schaft in der Mitte der Hosen verstärkt werden kann. Dies ist nötig, da der Schaft der Hosen bei der Ausübung der beruflichen Tätigkeit in den meisten Fällen besonders beansprucht wird, beispielsweise wenn…

Auf der Walz: Unterwegs mit einem Handwerksgesellen Eine Sendung aus dem Format “Kulturplatz”, ausgestrahlt vom SRF Kultur (Schweizer Radio und Fernsehen).

Decken eines geneigten Daches Dieses kurze Quiz für angehende Dachdecker und an dem Beruf interessierte Jugendliche und junge Erwachsene umfasst 10 Fragen zu der Thematik „Decken eines geneigten Daches“. In dem Quiz geht es beispielsweise um Frankfurter Pfannen, Biberschwanzziegel, Regensicherheit, Schiefer und die Latteneinteilung. Um den Test absolvieren zu können, wird ein Account bei dem…

Ein Dachklempner auf Abwegen In dem Jump´n Run “Super Plumber Run” der Famobi GmbH geht es darum einen Dachklempner ans Ziel zu bringen und dabei möglichst viele Münzen einzusammeln. Bunte Grafik und ein netter Soundtrack sorgen dabei für ungetrübten Spielspaß. Das Spiel wird in einem neuen Tab geöffnet, die Steuerung erfolgt mit den Pfeiltasten auf…

Lied über die Walz, aus Franken Auf, du junger Wandersmann, jetzo kommt die Zeit heran, die Wanderszeit, die gibt uns Freud. Woll´n uns auf die Fahrt begeben, das ist unser schönstes Leben; große Wasser, Berg und Tal an zuschauen überall. An dem schönen Donaufluß findet man ja seine Lust und seine Freud auf grüner Heid,…

Andruckrolle für Folien Eine Andruckrolle (auch Andrückrolle genannt) besteht aus einer zylindrischen Rolle, die drehbar mit einem Handgriff verbunden ist. Die Rolle ist in den meisten Fällen aus Hartgummi oder Kunststoff. Der Griff besteht ebenfalls aus Kunststoff oder auch aus Holz. Die Andruckrolle wird verwendet, um flache, flexible Materialien an den jeweiligen Untergrund zu pressen.…

Deutsche Zitate zum Thema “Handwerk” Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie. Der Dilettant verhält sich zur Kunst, wie der Pfuscher zum Handwerk. Ich sehe immer mehr, dass jeder nur sein Handwerk ernsthaft treiben und das Übrige alles lustig nehmen soll. Die Alten vergleichen die Hand der Vernunft. Die Vernunft ist…

Gully und Dachablauf Insbesondere im städtischen Bereich spielen Gullys eine wichtige Rolle für die Ableitung von Oberflächenwasser. In Bezug auf die Dachentwässerung dienen Gullys häufig als wichtige Abläufe, um Regenwasser in die Kanalisation zu leiten. Das Wasser fließt dann oftmals von den Dachflächen, durch die Regenrinne und das Fallrohr in eine entsprechende Senke oder auch…

Schindeln Auch Schindeln zählen eigentlich zu den Dachziegeln. Früher waren sie aus Holz, heute bezeichnet man umgangssprachlich auch entsprechend geformte Erzeugnisse aus Bitumen, Granit, Aluminium, Faserzement, Ton oder Schiefer als Schindeln. In einigen Regionen findet man auch Heute viele Dächer die mit Schindeln gedeckt sind. Vor allem in den Alpen und in Südtirol sind sie…

1 2 3 16