Frei von Allem/A free life „Frei von Allem/A free life“ ist ein Film, der reisende Gesellen, die sich in unterschiedlichen Stadien der Wanderschaft befinden, begleitet. Der Zuschauer erhält dabei erhalten Einblick in das Leben der Wandergesellen auf der Walz. Dabei werden die unterschiedlichen Traditionen beleuchtet und natürlich sind die Wandergesellen auch in ihrer traditionellen Zunftkleidung…

Wo arbeitet ein Dachdecker? Diese Frage stellen sich viele angehende Auszubildende. Die meisten Dachdecker arbeiten, aus naheliegenden Gründen, natürlich meistens im Freien, auf den Dächern der unterschiedlichsten Bauwerke. Teilweise erfordern die Arbeiten allerdings auch einen Aufenthalt in Innenräumen, dies kann beispielsweise bei der Dämmung von Dächern und Fassaden sowie dem Einbau von Dachfenstern der Fall…

Wanderlied von Gesellen auf der Walz Brüder, seht Ihr nicht die Sonne, lasst uns Reisen welche Wonne jetzt und ist die schönste Zeit. Wer sich will die Zeit vertreiben, der muss nicht zu Hause bleiben, dass es ihm hernach nicht reut. Ist das Bündel fest geschnüret und das Wanderbuch visieret, nehmt den Wanderstab zur Hand.…

BBZ des Deutschen Dachdeckerhandwerks, Mayen Video über die Ausbildung zum Dachdecker am Berufsbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks in Mayen, produziert vom Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Rheinland Pfalz.

Handwerkslied über die Wanderschaft Auf, geliebte Brüder, durch Gebirg und Tal, bunte Blumen blühen hier und überall, goldene Bächlein fliessen. Es ist doch eine Wonne. Es ist doch eine Pracht. Ist doch ein lustig Leben, auf der Wanderschaft. Sei´n Charlottenburger auf dem Rücken, Schwermut in der Brust, schwenkt so mancher Maurersmann sich dahin mit Lust.…

Handwerkerlied der Zimmermänner Auf Gesellen froh und munter, schenkt die Gläser voller Wein, denn unser Handwerk geht niemals unter, lustige Zimmerleute wollen wir sein. Meister gib uns die Papiere, Meister gib uns unser Geld, die schönen Mädchen , die sind uns lieber, als die Schafferei auf dieser Welt. Denn wir brauchen´s keinen Kaiser und wir…

“Super Aussicht, aber auch sehr gefährlich: Wie Dachdecker arbeiten” Ein Video vom SWR-Fernsehen, veröffentlicht von der Landesschau Baden-Württemberg.

Arbeiterlied vom Beginn des 20. Jahrhunderts Ihr Herren, gebt die Arbeit frei die ihr gemacht zu Knechte, vernehmt der unterdrückten Schrei nach ihrem heil´gen Rechte. Gott selbst im Himmel hat gewollt, daß frei die Arbeit werde, hat seines Sohnes Blut gezollt als Preis der neuen Erde. Seit Christus unsere Arbeit hob aus ihrem niederen Stande,…

Aufbau eines Flachdachs In diesem Quiz geht es um Themenbereiche, die für den fachgerechten Aufbau eines Flachdachs relevant sind. In insgesamt 22 Fragen werden die Prüflinge dahingehend getestet. Es geht beispielsweise um weiche Bedachungen Dampfdruckausgleichsschichten Kondenswasserbildung Kunststoffabdichtungen und Bitumenbahnen Wer sein Wissen in Bezug auf den Flachdachausbau testen möchte, kommt hier zu der entsprechenden Internetpräsenz:…

Zitate von Dichtern und Denkern aus Deutschland Die dünne Frau in der Hand, ist besser als die dicke auf dem Dache. Joachim Ringelnatz (eigentlich Hans Bötticher, lebte von 1883 – 1934), Lyriker, Erzähler und Maler Wo unter einem Dach beisammen zwei entgegengesetzte Winde sind, wird nie der Sturm sich legen. O Wanderer am Bach geh’…

1 2 3 13