Volkslied aus dem 19. Jahrhundert Bruder Liederlich. Warum saufst dich so voll? O du mein Gott. Warum schmeckt mir´s so wohl Am Montag muss versoffen sein, was am Sonntag übrig war. Am Dienstag schlafen wir bis neun, Ihr lieben Brüder führt mich zum Wein. Am Mittwoch ist mitten in der Wochen. Haben wir das Fleisch…

Lied über die Walz, aus Franken Auf, du junger Wandersmann, jetzo kommt die Zeit heran, die Wanderszeit, die gibt uns Freud. Woll´n uns auf die Fahrt begeben, das ist unser schönstes Leben; große Wasser, Berg und Tal an zuschauen überall. An dem schönen Donaufluß findet man ja seine Lust und seine Freud auf grüner Heid,…

Winterwanderung (Gesellen auf der Walz) Nicht mir hab‘ ich gebaut; dies Dach wird eines andern. Wer’s Glück hat, holt die Braut und kauft Brabant und Flandern. Ade, ade, du schmuckes Haus, ich greif‘ zum Stab und zieh‘ hinaus, muß weit und weiter wandern. Muß wandern kreuz und quer, durch Stadt und Dorf mich winden; mein…

Arbeiterlied aus Braunschweig Arbeiter all erwacht Es bricht durch dunkle Nacht der Freiheit Sonn´. Reich dir, du vierter Stand treulich die Bruderhand ringsum im deutschen Land dem Feind zum Hohn. Warum noch zögerst du? Was hält in träger Ruh dich noch zurück? Stehst du vor Schrecken bleich? Fürchtest wohl gar du feig daß nimmer von…

Am Sonntag am Sonntag da ißt der Meister Bohne Am Sonntag, am Sonntag da ißt der Meister Bohne und was ein jeder hat getan das will der Meister lohne Heidlidum – was soll das sein? Und lustig müss´n wir Bursche sein Küratschjo Plümatschjo! Am Montag, am Montag da schlaf ich bis um viere Da kommt…

Wollen wir mal das Lied anfangen Woll´n wir mal das Lied anfangen, wie´s in Hamburg uns ergangen, auf der Zimmerherberg. Refrain: Rau, rau raudideldau, rum mit de Buddel, ick sup di tau, wohl auf des Krauters Kosten! Gesellen, die gingen nach Altona raus, lebten da in Saus und Braus auf des Meisters Kosten. Als sie…

Ach was wird denn meine Mutter sagen Ach was wird denn meine Mutter sagen, wenn ich einst kehr zurück, wenn ich dann einen Spitzbart trage mein Sohn, was bist jetzt du? Ich bin Polier, fideri, fidera sauf nur noch Bier, fideri fidera. Ich bin Polier, sauf nur noch Bier. Ach was wird denn meine Mutter…

Den schönsten Frühling sehn wir wieder Den schönsten Frühling sehn wir wieder, in ganz Europa weit und breit. Frisch auf Gesell singt frohe Lieder, es kommt die allerschönste Zeit. Es lebt und blüht in der Natur, die Bäume, Felder, Wiesen, Flur, ein jeder ist nun wieder frei von der verdammten Sklaverei. Frisch auf der Frühling…

Am Montag fängt die Woche an (Parodie) Am Montag fängt die Woche an am Montag ruht der brave Mann. Das taten unsere Ahnen schon, wir halten streng auf Tradition. Am Dienstag hält man mit sich Rat, man sammelt Mut und Kraft und Tat bevor man anfängt, eins-zwei-drei bumms, ist der Dienstag schon vorbei. Am Mittwoch…

Wanderlied von Gesellen auf der Walz Brüder, seht Ihr nicht die Sonne, lasst uns Reisen welche Wonne jetzt und ist die schönste Zeit. Wer sich will die Zeit vertreiben, der muss nicht zu Hause bleiben, dass es ihm hernach nicht reut. Ist das Bündel fest geschnüret und das Wanderbuch visieret, nehmt den Wanderstab zur Hand.…