Decken eines geneigten Daches Dieses kurze Quiz für angehende Dachdecker und an dem Beruf interessierte Jugendliche und junge Erwachsene umfasst 10 Fragen zu der Thematik „Decken eines geneigten Daches“. In dem Quiz geht es beispielsweise um Frankfurter Pfannen, Biberschwanzziegel, Regensicherheit, Schiefer und die Latteneinteilung. Um den Test absolvieren zu können, wird ein Account bei dem…

Winterwanderung (Gesellen auf der Walz) Nicht mir hab’ ich gebaut; dies Dach wird eines andern. Wer’s Glück hat, holt die Braut und kauft Brabant und Flandern. Ade, ade, du schmuckes Haus, ich greif’ zum Stab und zieh’ hinaus, muß weit und weiter wandern. Muß wandern kreuz und quer, durch Stadt und Dorf mich winden; mein…

Am Sonntag am Sonntag da ißt der Meister Bohne Am Sonntag, am Sonntag da ißt der Meister Bohne und was ein jeder hat getan das will der Meister lohne Heidlidum – was soll das sein? Und lustig müss´n wir Bursche sein Küratschjo Plümatschjo! Am Montag, am Montag da schlaf ich bis um viere Da kommt…

Den schönsten Frühling sehn wir wieder Den schönsten Frühling sehn wir wieder, in ganz Europa weit und breit. Frisch auf Gesell singt frohe Lieder, es kommt die allerschönste Zeit. Es lebt und blüht in der Natur, die Bäume, Felder, Wiesen, Flur, ein jeder ist nun wieder frei von der verdammten Sklaverei. Frisch auf der Frühling…

Aufzeichnungspflichten der Arbeitgeber Das Quiz „Aufzeichnungspflichten“ ist interessant für Dachdecker, die sich selbstständig machen und Mitarbeiter einstellen möchten. Wie der Name bereits vermuten lässt, geht es bei dem Test um die Aufzeichnungspflichten des Arbeitgebers. Die Fragen behandeln beispielsweise Themen wie Entgeldunterlagen Freibeträge Lohnkonten Beitragsgruppen und Sozialversicherungsrecht. zum Quiz

Frei von Allem/A free life „Frei von Allem/A free life“ ist ein Film, der reisende Gesellen, die sich in unterschiedlichen Stadien der Wanderschaft befinden, begleitet. Der Zuschauer erhält dabei erhalten Einblick in das Leben der Wandergesellen auf der Walz. Dabei werden die unterschiedlichen Traditionen beleuchtet und natürlich sind die Wandergesellen auch in ihrer traditionellen Zunftkleidung…

Wo arbeitet ein Dachdecker? Diese Frage stellen sich viele angehende Auszubildende. Die meisten Dachdecker arbeiten, aus naheliegenden Gründen, natürlich meistens im Freien, auf den Dächern der unterschiedlichsten Bauwerke. Teilweise erfordern die Arbeiten allerdings auch einen Aufenthalt in Innenräumen, dies kann beispielsweise bei der Dämmung von Dächern und Fassaden sowie dem Einbau von Dachfenstern der Fall…

Wanderlied von Gesellen auf der Walz Brüder, seht Ihr nicht die Sonne, lasst uns Reisen welche Wonne jetzt und ist die schönste Zeit. Wer sich will die Zeit vertreiben, der muss nicht zu Hause bleiben, dass es ihm hernach nicht reut. Ist das Bündel fest geschnüret und das Wanderbuch visieret, nehmt den Wanderstab zur Hand.…

BBZ des Deutschen Dachdeckerhandwerks, Mayen Video über die Ausbildung zum Dachdecker am Berufsbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks in Mayen, produziert vom Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Rheinland Pfalz.

1 2 3 5