Volkslied aus dem 19. Jahrhundert Bruder Liederlich. Warum saufst dich so voll? O du mein Gott. Warum schmeckt mir´s so wohl Am Montag muss versoffen sein, was am Sonntag übrig war. Am Dienstag schlafen wir bis neun, Ihr lieben Brüder führt mich zum Wein. Am Mittwoch ist mitten in der Wochen. Haben wir das Fleisch…

Decken eines geneigten Daches Dieses kurze Quiz für angehende Dachdecker und an dem Beruf interessierte Jugendliche und junge Erwachsene umfasst 10 Fragen zu der Thematik „Decken eines geneigten Daches“. In dem Quiz geht es beispielsweise um Frankfurter Pfannen, Biberschwanzziegel, Regensicherheit, Schiefer und die Latteneinteilung. Um den Test absolvieren zu können, wird ein Account bei dem…

Ein Dachklempner auf Abwegen In dem Jump´n Run „Super Plumber Run“ der Famobi GmbH geht es darum einen Dachklempner ans Ziel zu bringen und dabei möglichst viele Münzen einzusammeln. Bunte Grafik und ein netter Soundtrack sorgen dabei für ungetrübten Spielspaß. Das Spiel wird in einem neuen Tab geöffnet, die Steuerung erfolgt mit den Pfeiltasten auf…

Lied über die Walz, aus Franken Auf, du junger Wandersmann, jetzo kommt die Zeit heran, die Wanderszeit, die gibt uns Freud. Woll´n uns auf die Fahrt begeben, das ist unser schönstes Leben; große Wasser, Berg und Tal an zuschauen überall. An dem schönen Donaufluß findet man ja seine Lust und seine Freud auf grüner Heid,…

Deutsche Zitate zum Thema „Handwerk“ Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie. Der Dilettant verhält sich zur Kunst, wie der Pfuscher zum Handwerk. Ich sehe immer mehr, dass jeder nur sein Handwerk ernsthaft treiben und das Übrige alles lustig nehmen soll. Die Alten vergleichen die Hand der Vernunft. Die Vernunft ist…

Simon – die linke Hand des Handwerks In dem Clip „Simon – die linke Hand des Handwerks“ erhält der Komiker Simon Gosejohann einen Einblick in das Dachdecker-Handwerk. Dabei geht er verschiedenen Dachdeckern zur Hand und stellt diverse Fragen zu dem Beruf und den ausgeführten Tätigkeiten. Das Video wurde für die Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg produziert. Diese fungiert…

Richtsprüche für das Richtfest Stolz und froh ist jeder heute, der tüchtig mit am Werk gebaut. Es waren wackere Handwerksleute, die fest auf ihre Kunst vertraut. Schützt auch das Dach vor Regen, die Mauer vor dem Wind, so ist doch allerwegen, an Gott allein gelegen, ob wir geborgen sind. Wir bitten Gott, der in Gefahren…

Winterwanderung (Gesellen auf der Walz) Nicht mir hab‘ ich gebaut; dies Dach wird eines andern. Wer’s Glück hat, holt die Braut und kauft Brabant und Flandern. Ade, ade, du schmuckes Haus, ich greif‘ zum Stab und zieh‘ hinaus, muß weit und weiter wandern. Muß wandern kreuz und quer, durch Stadt und Dorf mich winden; mein…

Arbeiterlied aus Braunschweig Arbeiter all erwacht Es bricht durch dunkle Nacht der Freiheit Sonn´. Reich dir, du vierter Stand treulich die Bruderhand ringsum im deutschen Land dem Feind zum Hohn. Warum noch zögerst du? Was hält in träger Ruh dich noch zurück? Stehst du vor Schrecken bleich? Fürchtest wohl gar du feig daß nimmer von…

Sprichwörter aus Deutschland Lehrling ist jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann! Ein fauler Apfel macht schnell, dass auch faul wird sein Gesell. Jeder Gesell will lieber Meister sein. Handwerk hat goldenen Boden. Klappern gehört zum Handwerk. Viel Mundwerk, wenig Handwerk. Wer zuviel Handwerke kann, wird zuletzt Bettelmann. Sprichwörter aus der…

1 2 3 6