Jeden Tag Berufsschule “Everyday” ist ein Comic im Manga-Stil über den 17 jährigen Nico Laumann und seinen gleichaltrigen besten Freund und Nachbarn Alex Bailey. Beide erlernen Handwerksberufe und gehen in die gleiche Berufsschulklasse, machen aber in ihren Ausbildungsbetrieben sehr unterschiedliche Erfahrungen. Das Comic stammt von dem Nachwuchskünstler Koza-Kun und wurde auf dem Portal “DeviantArt” veröffentlicht.…

Satirisches Rap-Duo: Der Schreiner und der Dachdecker Bei „Der Schreiner und der Dachdecker“ handelt es sich um eine wohl nicht ganz ernst gemeinte Hiphop-Kolaboration, bestehend aus dem Kabarettisten Patrick Salmen sowie dem Stand-Up-Comedian Quichotte (alias Jonas Klee). Beide verdingen sich zudem als Autoren, Poetry Slammer und eben Rapper. „Der Dachdecker“ wird dabei durch den Künstler…

Ding Dong – Virale Werbung sorgt für Aufmerksamkeit Der Werbespot „Ding Dong“ von der Dachdecker-Innung Oberschwaben hat nach seinem erscheinen für Furore gesorgt. Der Clip handelt von zwei dubiosen Handwerkern, die unaufgefordert an der Tür einer jungen Frau aufkreuzen und dieser unter der Verwendung von allerhand zotiger Aussagen ihre Handwerkerleistungen (und anscheinend noch mehr) darbieten.…

Sprichworte aus dem Ausland zum Thema “Dach” Der Segen vieler Kinder hat noch keines Mannes Dach durchschlagen. aus Rumänien Einer allein kann kein Dach tragen. aus Afrika Geiz und Neid hausen unter einem Dach. aus Sizilien Zwei Weiber unter einem Dach – zwei Tiger in einem Käfig. aus Indien Steigst du auch nur auf´s Dach,…

Quiz für angehende Auszubildende Bei dem Quiz „Dachdecker – dein Beruf?“ können sich Interessenten in Bezug darauf testen, ob dieser Handwerksberuf für sie in Frage kommt. Auf Auszubildende warten dort diverse Aufgabebereiche und zahlreiche Aufstiegschancen. In dem Test werden vielfältige Themengebiete angeschnitten, wie beispielsweise Fassadentechnik, Dachbegrünungen, Drohnen und Abdichtungen. Gleiches gilt für verschiedene Arten von…

Die Erstellung von Dächern bei Minecraft Minecraft ist mit mehr als 150 Millionen Exemplaren eines der meistverkauften Videospiele. Die Spieler können Konstruktionen aus würfelförmigen Blöcken bauen, Ressourcen sammeln und gegen Monster kämpfen. Es handelt sich um ein Open-World-Spiel, das in einer 3D-Welt angesiedelt ist. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und zu den vielfältigen Bauwerken…

Slogans des Dachdeckerhandwerks “Dachdecker – wo wir sind ist oben” ist ein Wortspiel sowie ein beliebter Slogan im Dachdeckerhandwerk, der den erhöhten Arbeitsplatz des Dachdeckers (nämlich auf dem Dach) mit der positiven Redewendung „obenauf sein“ gekonnt verbindet. Manchmal sieht man Aufkleber im Comic-Stil mit entsprechender Aufschrift, insbesondere auf Baustellenfahrzeugen. Die Dachdecker-Innungen und Berufsförderungswerke nutzen auf…

Als ich eines Montags von der Herberge kam Als ich eines Montags von der Herberge kam Zum trulala zum Siegellack zum Trulala Ein freundliches Madel das lächelt mich an Zum trulala zum Siegellack zum Trulala Gesell du brauchst nicht so zu eilen du kannst ein wenig bei mir verweilen Zum trulala zum Siegellack zum Trulala…

Sanieren eines Schornsteinkopfes In dem kleinen Quiz „Sanieren eines Schornsteinkopfes“ werden, wie der Name bereits vermuten lässt, verschiedene Fragen zu der Sanierung von Schornsteinen gestellt. Diese Arbeit wird notwendig, wenn ein Schornsteinkopf aufgrund der besonderen Belastung (große Temperaturunterschiede, Kondenswasser etc.) in Mitleidenschaft gezogen wurde. In dem Test geht es unter anderem um Auswechslung, Dämmung, Versottung…

Goethe, Dächer und Handwerk Dächer und Handwerk finden in der Werken des wohl berühmtesten Deutschen Dichters, Johann Wolfgang von Goethe, vielfache Erwähnung, vom „Zimmrer“, über das „Flechten“ von natürlichen Bedachungsmaterialien, bis hin bis hin zum Dach, welches auf „Säulen ruht“. An dieser Stelle einige ausgewählte Werke des bekannten Künstlers: Erwin und Elmire Erwin: Auf dem…