Dachlatten Zombie Massacre Wer hätte gedacht, dass Dachlatten im Wilden Westen benutzt wurden, um die Zombie-Apokalypse aufzuhalten. Nun gut, vermutlich hat es sich nicht genau so zugetragen, wie es in dem satirischen Browsergame Zombie Massacre dargestellt wird, aber nichtsdestotrotz kann man sich damit vergnüglich ein wenig die Zeit vertreiben. Man spielt dabei einen Cowboy im…

Aus Deutschland Handwerk hat goldenen Boden. Lehrling ist jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann! Ein fauler Apfel macht schnell, dass auch faul wird sein Gesell. Jeder Gesell will lieber Meister sein. Klappern gehört zum Handwerk. Viel Mundwerk, wenig Handwerk. Wer zuviel Handwerke kann, wird zuletzt Bettelmann. Aus aller Welt Ein…

Als ich an einem so schönen Sonntagmorgen Als ich an einem so schönen Sonntagmorgen vor meiner Eltern wohl Haustür stand Ei sieh, da kam ein so schöner, schöner Jüngling der setzt sich nieder wohl auf meinen Schoss Er wollt mich lieben, ich wollt´s nicht haben weil ich das Lieben noch nicht verstand Herzgeliebtes Madel lasse…

We are happy from… Potsdam (Brandenburg) Der Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Brandenburg hat sich ebenfalls von der großen Begeisterung zahlreicher Menschen für das Projekt „We are happy from…“ des Musikers Pharrell Williams anstecken lassen und einen entsprechenden Imagefilm für die Nachwuchswerbung produziert. Der Film zeigt die Potsdamer Dachdecker von einer gänzlich neuen Seite. Unterstützt wurden die…

Witz komm raus, du bist umzingelt Dachdeckermeister, Geselle und Lehrling arbeiten ganz oben auf einem Kirchturm. Plötzlich rutscht der Meister aus, fällt und verschwindet nach unten. Der Lehrling ruft ihm nach: “Sie können gleich unten bleiben, Meister, es ist eh gleich Mittagspause!” Daraufhin mault ihn der Geselle an: “Idiot, das sieht er doch selbst, wenn…

Lagerhausverwalter in Aktion Sokoban ist ein beliebtes Computerspiel, welches erstmals 1982 veröffentlicht wurde und seitdem in zahlreichen Varianten auf unterschiedlichsten Plattformen erschienen ist. Diese Version lässt sich einfach im Browser spielen. Sokoban ist japanisch und bedeutet „Lagerhausverwalter“. Der Spieler schlüpft in eben diese Rolle und verschiebt unterschiedliche Kisten an ihren Bestimmungsort, um das Lager aufzuräumen…

Herstellen eines Stahlbetonbauteils Das Quiz „Herstellen eines Stahlbetonbauteils“ umfasst 19 Fragen zur Fertigung von Bauteilen aus Stahlbeton. Die Fragen behandeln beispielsweise Bestandteile von Beton, Abbinden und Verdichten, Grundstoffe des Zements, Bewehrungen sowie Grenzwerte für Flachdächer. Um den Test machen zu können, wird ein Benutzerkonto bei dem Anbieter Quizizz benötigt. Dieser ist kostenlos und auch eine…

Jeden Tag Berufsschule “Everyday” ist ein Comic im Manga-Stil über den 17 jährigen Nico Laumann und seinen gleichaltrigen besten Freund und Nachbarn Alex Bailey. Beide erlernen Handwerksberufe und gehen in die gleiche Berufsschulklasse, machen aber in ihren Ausbildungsbetrieben sehr unterschiedliche Erfahrungen. Das Comic stammt von dem Nachwuchskünstler Koza-Kun und wurde auf dem Portal “DeviantArt” veröffentlicht.…

Satirisches Rap-Duo: Der Schreiner und der Dachdecker Bei „Der Schreiner und der Dachdecker“ handelt es sich um eine wohl nicht ganz ernst gemeinte Hiphop-Kolaboration, bestehend aus dem Kabarettisten Patrick Salmen sowie dem Stand-Up-Comedian Quichotte (alias Jonas Klee). Beide verdingen sich zudem als Autoren, Poetry Slammer und eben Rapper. „Der Dachdecker“ wird dabei durch den Künstler…

Ding Dong – Virale Werbung sorgt für Aufmerksamkeit Der Werbespot „Ding Dong“ von der Dachdecker-Innung Oberschwaben hat nach seinem erscheinen für Furore gesorgt. Der Clip handelt von zwei dubiosen Handwerkern, die unaufgefordert an der Tür einer jungen Frau aufkreuzen und dieser unter der Verwendung von allerhand zotiger Aussagen ihre Handwerkerleistungen (und anscheinend noch mehr) darbieten.…